Fotopoint mit Sitzgelegenheit am Hasesee aufgestellt

Blickfang und Sitzgelegenheit

Hingucker, Selfie-Spot und Sitzgelegenheit – all das verbindet der etwa zwei Meter hohe Fotopoint, der Mitte Mai am idyllischen Hasesee im Bramscher Stadtzentrum aufgestellt worden ist.

Der Fotopoint besteht aus einem großen Herzzeichen im typischen „Bramscher Rot“ und den beiden bunten Buchstaben „B“ und „R“, die natürlich als Abkürzung für Bramsche stehen sollen. Zudem beinhaltet die Sonderanfertigung noch eine große Sitzbank. Aktiv mitgestaltet wurde das Werk durch die Mitglieder des Bramscher Jugendparlaments.

„Die Besonderheit an diesem Fotopoint ist, dass er nicht nur als Blickfang dient, sondern gleichzeitig auch als Sitzgelegenheit. Neben der grandiosen Aussicht kann man so sein See- und Seherlebnis auch ganz ohne ‚Selfie‘ festhalten“, sagt Klaus Sandhaus, Wirtschaftsförderer der Stadt Bramsche und Geschäftsführer der Stadtmarketing Bramsche GmbH.

Ab sofort kann der Fotopoint von Touristen genutzt werden. Schließlich gehört zu einem gelungenen Urlaub auch immer ein schönes Erinnerungsfoto dazu. Aber auch für Einheimische ist ein Selfie mit der besonderen Kulisse eine tolle Möglichkeit, die Verbundenheit zur Heimatstadt zum Ausdruck zu bringen. Darüber hinaus können die Bilder über die sozialen Netzwerke geteilt werden.

Leider ist der Fotopoint bereits kurz nach dem Aufstellen von Unbekannten demoliert und beschmiert worden – unter anderem mit queerfeindlichen Parolen. „Wir lassen uns von der Zerstörungswut und dem Hass von Antidemokraten nicht unterkriegen. Der Fotopoint wurde wiederhergerichtet und die Schmierereien sind entfernt worden“, sagt Bramsches Bürgermeister Heiner Pahlmann. „Bramsche steht für Weltoffenheit, Vielfalt, Toleranz und Respekt“, betont das Stadtoberhaupt.

Der Fotopoint wurde aus dem Programm „Perspektive Innenstadt“ des Landes Niedersachsen und der Europäischen Union finanziell gefördert.

Fotopoint am Hasesee in Bramsche
Fotopoint am Hasesee in Bramsche