Grün- und Rosenkohl kostenlos ernten

Am 24. Februar von 10 bis 13 Uhr auf dem Biolandhof Kruse

Statt den für den Hof überflüssigen Rosen- und Grünkohl einfach unterzupflügen, lädt der Biolandhof Kruse am Samstag, dem 24.02., von 10 bis 13 Uhr zum Selbstpflücken ein.

Das wäre Lebensmittelverschwendung, so Martina Heidebreck und Michael Kruse vom Biolandhof Kruse. Es sei im Vorfeld leider nicht klar, wieviel von dem heimischen Gemüse benötigt würde, wissen die beiden zu berichten. Zumal der Grünkohl in jüngster Vergangenheit stark unter dem abwechselnden Frost und Tauwetter gelitten habe. Der obere Teil des Gemüse sei aber gut zu ernten.

Leider wird heutzutage nur noch selten frischer Grünkohl gekocht, weil viele der Ansicht sind, dass es mühselig sei und unangenehm rieche. Dabei sind sowohl Grünkohl als auch Rosenkohl sehr gesund. Grünkohl besitzt viele gesunde Inhaltsstoffe wie etwa Vitamin A, C, E und K sowie B-Vitamine und antioxidative Pflanzenstoffe. Außerdem versorgt er den Körper mit Eisen, Kalzium, Magnesium, Zink und Eiweiß. Dieser Kohl ist kalorienarm und sehr ballaststoffhaltig, daher sättigt er lange und regt die Verdauung an.
Ebenso gesund ist Rosenkohl. Auch er besitzt viel Vitamin A und C und ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem enthält er Glukosinolate, die das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senken.

Zubereitungsarten neben dem klassischen Eintopfgerichten gibt es reichlich. Rosenkohl kann man prima und schnell als gesunde Gemüsebeilage zubereiten. Außerdem eignet er sich gut in einem Auflauf beziehungsweise in einer Quiche, gebraten oder als Suppe.
Auch Grünkohl kann man wunderbar als gesunde Beilage verwenden. Bestens geeignet ist er wie der Rosenkohl auch in einem Auflauf, als Salat oder als Suppe.

Martina Heidebreck und Michael Kruse laden in diesem Jahr zum vierten Mal zum Selbsternten ein. Martina Heidebreck wird den Gästen an diesem Vormittag beratend zu Seite stehen. Wer möchte, der kann gern eine kleine Spende für das abgeerntete Gemüse abgeben. Das entsprechende Feld liegt hinter dem Hofladen, eine Ausschilderung wird aber noch erfolgen. Michael Kruse empfiehlt übrigens für den Grünkohl einen großen Behälter wie etwa einen Wäschekorb mitzubringen, da dieser Kohl sehr voluminös sei.