Henkel Augenoptik ist Kinder:Schutzinsel

Anlaufstelle für bedrohte und ängstliche Kinder

Verunsicherte Kinder können bei Angst und Gefahr Schutz und Hilfe bei Henkel Augenoptik bekommen. Als “Kinder:Schutzinsel” – eine Initiative der Kinderschutzallianz – bietet das Henkel-Team den Kindern einen Zufluchtsort an. Das Erkennungszeichen an der Ladentür soll zudem potentielle Täter abschrecken, übergriffig zu werden.

Kinder finden hier aber auch Hilfe, wenn sie nicht unmittelbar bedroht sind. Dabei geht es ausdrücklich um ein niedrigschwelliges Hilfsangebot und um die Unterstützung von Kindern, die den Herausforderungen der eigenständigen Teilnahme am öffentlichen Leben in Einzelfällen nicht gewachsen sind.
Selbst wenn beispielsweise “nur” der Schulbus verpasst wurde, sind manche Kinder total verunsichert und aufgelöst. Meistens reicht hier dann schon ein einfacher Anruf bei den Eltern.

Weitere Informationen zu der Initiative unter kinderschutzallianz.org oder direkt bei Henkel Augenoptik.