Informative Veranstaltung in lockerer Atmosphäre

Rückblick auf Abend der Unternehmensnachfolge

Das Foto oben zeigt das Referententeam und die „Best-Practice-Beispiele“ des Abends:
(v.li.) Joachim und Dennis Jaunich, Axel Kolhosser (WIGOS), Dirk Lebeda (HWK), Enno Kähler (IHK), Alex Deitermann, Yannik-Bernhard und Bernd Bäker, Tim Richter

Die Planung der eigenen Unternehmensnachfolge gehört aktuell zu den größten Herausforderungen vieler Unternehmen. Dieses Thema stand auch bei der WBK Bramsche – Jaunich & Partner GbR vor einigen Jahren im Fokus.
Vor nunmehr über 40 Jahren entschloss sich Joachim Jaunich für den Wechsel aus dem Lebensmitteleinzelhandel hin in die Finanzberatung und fand den Weg zur WBK.
Im Jahr 2018 stieg sein Sohn Dennis in das Unternehmen ein und unterstützt seitdem seinen Vater bei der Betreuung der Kunden.

Im Juli fand in Kooperation mit der WIGOS – Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land (Axel Kolhosser), der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (Enno Kähler) und der Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (Dirk Lebeda) eine kostenfreie Veranstaltung für alle Betriebsinhabende, Betriebsnachfolgende und generell Interessierten statt.
Dies nutzen Joachim und Dennis Jaunich auf Einladung, über ihre eigenen Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten.

Zunächst wurde über die allgemeine Nachfolgesituation in unserer Region und auch die Möglichkeiten gesprochen, um die geeigneten Nachfolgenden zu finden.

Insbesondere ging es an diesem Abend aber inhaltlich um die folgenden Themenschwerpunkte:
• der Generationswechsel im Unternehmen
• das Rollenverständnis füreinander
• der dazugehörige Perspektivwechsel
Grund genug also, um darüber einmal offen und in angenehmer Atmosphäre miteinander zu sprechen! Als Veranstaltungsort wurde dafür das Heimathaus in Ankum ausgewählt.
Mit den Referenten Alex Deitermann, Tim Richter und den Fachleuten der IHK, WIGOS und HWK stand allen Teilnehmenden ein umfangreiches Expertenteam zur Verfügung, um auf Augenhöhe über die Faktoren zu sprechen, die bei der Unternehmensnachfolge über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Neben Joachim und Dennis Jaunich berichteten als „Best-Practice-Beispiele“ Yannik-Bernhard und Bernd Bäker (Zimmerei Bäker, Quakenbrück) über den ganz persönlichen Übernahme- / Übergabeprozess und konnten dadurch ihre wertvollen Erfahrungen direkt aus der Praxis an die Anwesenden weitergeben.

“Aufgrund der sehr guten Resonanz entstand über den gesamten Abendverlauf ein toller Dialog zwischen den Teilnehmenden, dem Referententeam und den „Best-Practice-Beispielen“. Im anschließenden Austausch gab es für alle Teilnehmenden noch ausreichend Gelegenheit, um mit den Experten über die ganz persönliche Übernahme- / Übergabesituation zu sprechen.

Am Ende möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei unserem gesamten Referententeam, unseren Kooperationspartnern und insbesondere bei unseren „Best-Practice-Beispielen“ und allen Teilnehmenden für den wertvollen Austausch an diesem „Abend der Unternehmensnachfolge“ bedanken!”, so die Veranstalter.