Jede Tasse ein Einzelstück

Gemeinsame Aktion der Stadtmarketing Bramsche GmbH, dem Rotary-Club und Amal

Jede Tasse ein Einzelstück: Stadtmarketing und Rotary-Club Bramsche haben Tassen von Flüchtlingen bemalen lassen, die auf den Weihnachtsmärkten für einen guten Zweck verkauft werden.
„Das sind die „individuellsten Tassen, die je ein Rotary-Club gehabt hat“, ist der Rotarier Joachim Cierpka überzeugt. Der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises hat die Aktion mit angeregt. Ursprünglich sei der Plan gewesen, die Tassen von Kindern in der LAB Hesepe bemalen zu lassen, erläutert Christiane Wagner vom Bramscher Stadtmarketing. Doch das habe sich wegen der aktuellen Raumnot in der Aufnahmeeinrichtung nicht realisieren lassen.
Eine Alternative war schnell gefunden: Die Besucher des internationalen Cafés, das der Verein Amal jeden Samstag im Forum Martinum der katholischen Kirchengemeinde anbietet, wurden von der Künstlerin Mechtildis Köder animiert, die Tassen zu bemalen. Als Vorlage dienten winterliche und weihnachtliche Motive, die nicht nur von Flüchtlingskindern nach ein bisschen Anleitung durch die Künstlerin mit zunehmender Begeisterung auf die Tassen gezaubert wurden.
Besonders engagiert bei der Sache waren einige Kolumbianer, die beim ersten Termin zufällig im Café waren. „Die haben eine Woche später drei weitere Familien mitgebracht. Auch die Männer waren fleißig bei der Sache“, erzählt Kerstin Wickel vom Verein Amal.
Am Ende waren 70 Tassen mit ganz individuellen Winter- und Weihnachtsmotiven bemalt. Darin schenken die Rotarier nun Heißgetränke aus. Für 5 Euro können Weihnachtsmarktbesucher die Tassen erwerben. Wer nur das Heißgetränk möchte und die leere Tasse zurückgibt, bekommt das Geld als Pfand wieder ausgezahlt.

Foto oben: Klaus Sandhaus, Kerstin Wickel, Mechtildis Köder und Joachim Cierpka präsentieren die Tassen | Foto: Heiner Beinke

Foto unten: Malaktion | Foto: Mechtildis Köder

Tassen Malaktion Flüchtlinge Rotary Club