Kostenlose Luca-Schlüsselanhänger erhältlich

Die Stadtmarketing Bramsche GmbH stellt kostenlos Schlüsselanhänger zur Nutzung der Luca-App für Bürger*innen der Stadt Bramsche zur Verfügung.

Um die Kontaktnachverfolgung zu vereinfachen und einen sicheren und gesunden Aufenthalt zu gewährleisten, wird in der Stadt Bramsche in vielen Gastronomiebetrieben die Luca-App genutzt.

Die Luca-App hat sich als einfache Lösung zur Kontaktnachverfolgung bewährt. Die App ermöglicht per QR-Code auf dem Smartphone das einfache Ein- und Auschecken in teilnehmenden öffentlichen Räumen, beispielsweise in Restaurants, Bars und Cafés. Die anonymisierten Daten werden dann sicher gespeichert. Im Falle einer Infektion werden die Kontaktdaten der Personen, die sich zur selben Zeit im Raum mit der infizierten Person aufgehalten haben, verschlüsselt an das Gesundheitsamt übermittelt. Dieses Verfahren ermöglicht eine datenschutzkonforme, schnelle und unkomplizierte Kontaktnachverfolgung und auch Benachrichtigung. So können Infektionsketten auf direktem Wege unterbrochen werden.

Die Vorteile der Luca-App auf einem Blick:

  • sichere, datenschutzkonforme Möglichkeit der Kontaktnachverfolgung durch Verschlüsselung
  • kostenfreie Nutzung für Unternehmen & Gäste
  • einfache Anmeldeoptionen für Nutzer
  • schnelle, unkomplizierte Art der Kontaktnachverfolgung zur Durchbrechung der Infektionsketten
  • schnelle und zuverlässige Benachrichtigung durch das Gesundheitsamt
  • ersetzt die Gästeregistrierung per Zettel

Für Bürger*innen, die kein Smartphone besitzen, gibt es ein analoges Gegenstück: den Luca-Schlüsselanhänger. Die Stadtmarketing Bramsche GmbH hat viele Bramscher Gastronomiebetriebe mit den Luca-Schlüsselanhängern ausgestattet. Besucher*innen können dort kostenlos einen Anhänger erhalten. Darüber hinaus können sich Seite 2 von 2

Bramscher Bürger*innen einen Luca-Schlüsselanhänger in der Tourist-Information im Tuchmacher Museum Bramsche kostenfrei abholen.

Der Luca-Schlüsselanhänger muss vor der ersten Benutzung einmalig online registriert werden. Hierzu wird ein Internetzugang benötigt. Danach kann der Anhänger direkt zum Einchecken verwendet werden.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Stadt Bramsche und auf www.luca-app.de.

„Es ist etwas ärgerlich und bedauerlich, dass die Luca-Schlüsselanhänger jetzt erst angekommen sind. Wir hatten sie bereits im März bestellt. Aufgrund der großen Nachfrage ist es anscheinend zu Lieferengpässen gekommen“, sagt Klaus Sandhaus, Geschäftsführer der Stadtmarketing Bramsche GmbH. „Das Thema Kontaktnachverfolgung wird uns aber weiterhin beschäftigen. Smartphone-Nutzer*innen sind ohnehin schon mit der Luca-App aktiv. Für alle, die kein Smartphone besitzen, gibt es nun ebenfalls eine komfortable Möglichkeit, die lästige Zettelwirtschaft zu beenden.“

Wer Hilfe bei der Registrierung der Anhänger braucht, kann sich kostenfrei bei den Medien- und Techniklotsen melden (01520/8989902).

Die Luca App ist eine von mehreren, elektronischen Kontaktnachverfolgung´s App