Stadt.Land.Kurios | Schaufenstergalerie in der VarusRegion

Am 1. September startet die außergewöhnliche Ausstellung

Es ist wieder soweit! Am 1. September startet die „Schaufenstergalerie“.

Einen ganzen Monat lang werden faszinierende Werke von über 70 Künstlerinnen und Künstlern in den sechs Gemeinden der VarusRegion zu sehen sein. Ganz ohne Eintritt. Möglich wird dies dadurch, dass sie – anders als sonst üblich – nicht in Museen und Kunstgalerien ausgestellt werden, sondern in über 100 Schaufenstern, vom Schuhladen bis hin zum Grillimbiss, vom Kleidungsgeschäft bis zum Versicherungsbüro. Das ungewöhnliche Konzept geht auf die Initiative des Kulturring Ostercappeln e.V. KURIOS zurück, dessen Ziel es seit 32 Jahren ist, Kunst im ländlichen Raum zu fördern. Die Pandemie machte Indoorbesuche in Lockdownzeiten unmöglich. Die zündende Idee, einfach Schaufenster zur Kunstgalerie und damit Kunstausstellungen auch abseits ausgetretener Pfade möglich und vor allem pandemiefähig zu machen, wurde zuerst im Jahr 2020 verwirklicht. Es war ein so großer Erfolg, dass das Projekt sein Eigenleben entwickeln konnte. Und so findet die Schaufenstergalerie nun zum dritten Mal statt. Malerei, Fotografie, Objekte, Grafiken und Keramiken an ungewöhnlichen Orten zu begegnen macht Spaß. Und wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß den künstlerischen Spuren folgt, kommt dabei ganz schön rum und entdeckt viel Neues.

Neu ist in diesem Jahr, dass zum ersten Mal auch die Stadt Osnabrück Ausstellungsort sein wird: In den Fenstern des Ausstellungsraumes im Erdgeschoß des Berliner Carrés am Berliner Platz werden 10 Werke von 10 Kunstschaffenden der Region, fünf weiblichen und fünf männlichen, Platz finden. Viel Platz. Denn großformatig sollte es dort zugehen. Ganz so wie das markante Hochhaus selbst dürfen hier Skulpturen hoch hinaus ragen, es gibt genug Platz auch für großflächige Leinwände. „Kunst auf dem Land“ war in den vergangenen Jahren der Titel der Ausstellung der Schaufenstergalerie. In diesem Jahr lautet er folgerichtig „Stadt.Land.KURIOS“. Die Eröffnung der Schaufenstergalerie 2022 findet am 1. September um 19:00 am Berliner Carré am Berliner Platz in Osnabrück statt. Jeder und jede ist herzlich willkommen.

Alle Infos unter www.varusregion.de oder www.kurios-ostercappeln.de

Schaufenstergalerie 2022 in der VarusRegion

Die komplette Broschüre mit allen Informationen zu den Künstler:innen können Sie HIER direkt von der Website der VarusRegion als PDF herunterladen.