Verbindungen – Bramsche textil gesehen
Ausstellung mit Werken von Andrea Ziegler im Tuchmacher Museum Bramsche
27. Juni bis 6. September 2026 | Ausstellungseröffnung: Freitag, 26. Juni, 19 Uhr, Eintritt frei

Im Mittelpunkt der Ausstellung „Verbindungen – Bramsche textil gesehen“ von Andrea Ziegler stehen textile Kartografien. Ausgangspunkt für ihre Arbeiten sind Gespräche, Begegnungen und Wege von Bewohner*innen, deren Gedanken, Gefühle und Perspektiven gesammelt und in textile Arbeiten übersetzt wurden. Die Ausstellung wird am Freitag, 26. Juni, um 19 Uhr eröffnet und ist bis zum 6 September im Tuchmacher Museum Bramsche zu sehen.
Die Arbeiten untersuchen den Alltag vor Ort und machen eine oft übersehene, aber tragende Normalität sichtbar: Zufriedenheit, Engagement und soziale Verbundenheit. Anstelle spektakulärer Ereignisse stehen das Gewöhnliche und das kontinuierliche Mitgestalten des Lebensraums im Mittelpunkt. Andrea Ziegler versteht diese Normalität nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als Ergebnis gemeinschaftlichen Handelns. Die Ausstellung lädt dazu ein, das eigene Umfeld neu wahrzunehmen – als soziale Struktur und gemeinschaftliche Praxis.
Andrea Ziegler wurde in Weiden in der Oberpfalz geboren, studierte an der HAW Hamburg und war 2025 bis Anfang 2026 Stipendiatin des Horst-Janssen-Museums Oldenburg. Die Erfahrung, unmittelbar an der tschechischen Grenze aufgewachsen zu sein, prägt bis heute ihre künstlerische Perspektive: Fragen nach Grenzen und Globalisierung sowie nach Zugehörigkeit und Identität sind wiederkehrende Bezugspunkte ihrer Arbeit.
Seit 2009 arbeitet sie ausschließlich textil und setzt die Nähmaschine als Zeicheninstrument ein. Beim freihändigen Sticken auf Stoff entstehen Arbeiten, bei denen Vorder- und Rückseite gleichermaßen sichtbar sind. Somit ist jede Arbeit von Beginn an zweiseitig angelegt und eröffnet mindestens eine weitere Perspektive.
Die künstlerische Arbeitsweise von Andrea Ziegler kann im begleitenden Workshop „Textilkunst mit der Nähmaschine“ am Sonntag, dem 6. September von 12.30 bis 16.30 Uhr, auch praktisch erlebt werden. Unter ihrer Anleitung können die Teilnehmenden selbst erproben, wie sich die Nähmaschine als zeichnerisches und experimentelles Werkzeug nutzen lässt. Die Kosten betragen 60 Euro inklusive Material. Anmeldungen sind per E-Mail an info@tuchmachermuseum.de möglich.
Die Ausstellung wurde durch die LEADER-Region Nördliches Osnabrücker Land (NOL) mit Mitteln der Europäischen Union, des Landes Niedersachsen sowie der beteiligten Kommunen gefördert.
Ausstellungseröffnung: Freitag, 26. Juni, 19 Uhr, Eintritt frei
Grußwort: Heiner Pahlmann, Bürgermeister
Einführung: Kerstin Schumann, Museumsleiterin, im Gespräch mit Andrea Ziegler
Musikalischer Auftakt: Duo Saitenwirbeln
Textilkunst mit der Nähmaschine | Workshop mit Andrea Ziegler
Tuchmacher Museum Bramsche, 06.09.2026, 12.30–16.30 Uhr
Kosten: 60 Euro inkl. Material
Information und Anmeldung: info@tuchmachermuseum.de
Foto oben:
Andrea Ziegler, Bramsche (Vorderseite), Freihand Maschinenstickerei, zweiseitig, 2026, (Foto: Andrea Ziegler)
Weitere Infos:
Tuchmacher Museum Bramsche | Mühlenort 6 | 49565 Bramsche | Tel.: 05461 94510
E-Mail: info@tuchmachermuseum.de | www.tuchmachermuseum.de
City Bramsche Stadtmarketing
Öffnungszeiten
-
Montag
08:30 - 12:00 14:00 - 16:00
-
Dienstag
08:30 - 12:00 14:00 - 16:00
-
Mittwoch
08:30 - 12:00 14:00 - 16:00
-
Donnerstag
08:30 - 12:00 14:00 - 16:00
-
Freitag
08:30 - 12:00
-
Samstag
Geschlossen
-
Sonntag
Geschlossen