Verbunden über Generationen
Tuchmacher Museum Bramsche bietet wieder Familienforschungstag an
Am Sonntag, dem 9. November, öffnet das Tuchmacher Museum Bramsche von 12 bis 16 Uhr seine Türen zum 4. Familienforschungstag. Anfänger und Fortgeschrittene erhalten Beratung zur Vorfahrensuche und Hilfe beim Entziffern alter Handschriften. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Möglichkeiten, Verwandschaftsverhältnisse über Generationen bildlich darzustellen. Neben der traditionellen Darstellung in Form eines Baumes gibt es inzwischen zahlreiche moderne Varianten: Man kann ihn in der Datencloud führen und mit Verwandten in aller Welt teilen, damit sie die Daten und Fotos ihrer Nachfahren ergänzen. Dabei können die Recherchen über die eigenen Wurzeln Generationen verbinden: Während ältere Familienmitglieder Handschriften lesen und Personen auf alten Fotos erkennen, bringen die Jüngeren ihre Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien ein.
Im Einführungsvortrag zeigt Referentin Gabriele Fricke, wie Stammtafeln auch mit wenig Aufwand kreativ umgesetzt werden können und durchaus noch als mögliches Weihnachtsgeschenk in Frage kommen. Anschließend präsentiert sie eine Diashow mit inspirierenden Beispielen, die durchgehend bis 16 Uhr gezeigt wird.
Im Museumsfoyer und in der Kornmühle informieren das Bistumsarchiv und das Niedersächsische Landesarchiv/Abteilung Osnabrück über Kirchenbücher, Standesamtsregister und weitere ergiebige Quellen zur Familienforschung. An einem gemeinsamen Stand des Niedersächsischen Landesvereins für Familienkunde e. V. mit dem Verein für Computergenealogie stehen digitale Anwendungen im Mittelpunkt. Drei weitere genealogische Vereine greifen für ihre Beratungen auf umfangreiche Datenbanken zu: Der Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück e. V., die Familienforschung Tecklenburger Land e. V. und die Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher. Alle Vereine beraten auch über ihre Kernregionen und -themen hinaus, beispielsweise über DNA-Genealogie. Auch Udo Niemann ist wieder mit seinem reichhaltigen Namensfundus über Bramsche und das Umland vor Ort: Als Schüler begann er mit Kirchenbüchern, die er inzwischen durch Daten der Standesämter, Auswanderer- und Begräbnislisten und aus vielen weiteren Quellen ergänzt. Auch der Heimat- und Verkehrsverein Bramsche und die Stadtbücherei sind mit Ständen vertreten und präsentieren das Zeitungsarchiv mit den „Bramscher Nachrichten“ und Regionalliteratur.
Foto: Verbunden über Generationen. 4. Familienforschungstag im Tuchmacher Museum Bramsche (Foto: TMB)
Weitere Infos:
Tuchmacher Museum Bramsche
Mühlenort 6 • 49565 Bramsche
Tel.: 05461 94510 • Fax: 05461 945115
E-Mail: info@tuchmachermuseum.de
www.tuchmachermuseum.de
City Bramsche Stadtmarketing
Öffnungszeiten
-
Montag
08:30 - 12:00 14:00 - 16:00
-
Dienstag
08:30 - 12:00 14:00 - 16:00
-
Mittwoch
08:30 - 12:00 14:00 - 16:00
-
Donnerstag
08:30 - 12:00 14:00 - 16:00
-
Freitag
08:30 - 12:00
-
Samstag
Geschlossen
-
Sonntag
Geschlossen