…damit Ihnen die Zeit nicht wegläuft!

Die Datahaus Publishing GmbH ist Spezialist für schnelles Databased Publishing

Die Situation ist einigen vielleicht bekannt: kurz vor Drucklegung müssen noch „eben schnell“ die Preise im Katalog aktualisiert werden. Manuell ist das sehr aufwändig, fehleranfällig, zeitintensiv und damit kostspielig. Eine Alternative bietet das sogenannte Databased Publishing. Dieses Verfahren vereinfacht das Setzen und Layouten eines Publikation, wie zum Beispiel eines Kataloges, einer Preisliste oder einer Zeitschrift. „Hier werden die Inhalte automatisiert aus einer Datenbank in ansprechendem Layout druckfertig in das Satzdokument überführt“, beschreibt Uwe Kraus, Geschäftsführer der Datahaus Publishing GmbH. Das in Bramsche ansässige Unternehmen ist Spezialist für Software-Lösungen, mit denen Kataloge und andere Publikationen vollautomatisiert in InDesign™ oder als PDF erstellt werden können als Grundlage für den Druck oder für Online-Dokumente. Schnell, flexibel und individuell für das Unternehmen maßgeschneidert. Preis- und Text-Aktualisierungen im gestalteten Dokument sind jederzeit per Knopfdruck möglich. Und auch der Internet-Shop bleibt mit den Cross-Media-System immer aktuell.

„Im Zeitalter des Internets sollte man meinen, dass Kataloge nicht mehr so nachgefragt sind. Doch weit gefehlt. Gerade der Fachhändler ist froh, einen Katalog im Geschäft zu haben, insbesondere wenn es darum geht, dem Kunden schnell etwas zu zeigen. Möchte der Händler Bestellungen aufgeben, nutzt er den Web-Shop oder eine Bestell-App, die ebenfalls zum Portfolio gehören.“, so Alexander Hemesath, ebenfalls Geschäftsführer der Datahaus Publishing GmbH.