105 Kilometer geschichtsträchtiger Wanderweg

Der DiVaWalk in der VarusRegion wurde umfassend modernisiert

Der „DiVa Walk“ ist mehr als ein Wanderweg. Er verbindet! Er ist geschichtsträchtig! Er ist informativ! Er ist traumhaft schön ….. und er ist modern!

Der DiVa Walk verbindet ….

…. sechs Städte und Gemeinden, die als Tourismusarbeitsgemeinschaft „VarusRegion im Osnabrücker Land“ seit mehr als 17 Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Bad Essen, Belm, Bohmte, Bramsche, Ostercappeln und Wallenhorst können als Kommune unterschiedlicher kaum sein, aber als Gemeinschaft funktionieren die Sechs hervorragend mit- und füreinander. Die Entwicklung des „DiVa Walk“ anlässlich des 2000. Jahres nach der legendären Varus-Schlacht 2009 ist das beste Beispiel dafür.

Der DiVa Walk ist geschichtsträchtig …..,

… setzt sich sein Name doch aus den beiden Silben „Di“ und „Va“ zusammen. „Di“ steht dabei für die Dinosaurier, die vor der letzten Eiszeit nachweislich in unserer Region gelebt haben. Das belegen versteinerte Dinosaurierspuren, die in Bad-Essen-Barkhausen zu bestaunen sind.

Der zweite Namensteil, das „Va“, erinnert an die Varus-Schlacht 9 n. Chr, die relativ sicher in unserer Region stattgefunden haben muss. Archäologische Funde in Bramsche-Kalkriese deuten darauf hin.

Dinosaurier und Varusschlacht – mehr abwechslungsreiche Geschichte geht kaum? Doch. Denn unsere Region ist mit ihren zahlreichen Großsteingräbern, Kultsteinen und -stätten weit über die Grenzen des Osnabrücker Landes hinaus auch bekannt für die Denkmäler der Megalithkultur der Jungsteinzeit.

Der DiVa Walk ist informativ …..

… und führt an zahlreichen Denkmälern und Sehenswürdigkeiten wie etwa dem Eisenzeithaus, der Venner Mühleninsel, Schloss Barenaue und Gut Arenshorst, der Belmer Mühle, dem „Steinerne Meer“ und der Wallfahrtskirche in Rulle vorbei, wo Informationstafeln und Hörstationen Wissenswertes über den Ort wiedergeben. Das Museum der Varusschlacht im Osnabrücker Land liegt ebenso am DiVa Walk, wie das Tuchmacher-Museum in Bramsche und das Kuh-Museum in Ostercappeln-Venne.

Der DiVa Walk ist traumhaft schön …..,

…. führt er doch auf rund 105 Kilometern durch die wunderschöne Landschaft des Natur- und Geoparks TERRA.vita, über das Wiehengebirge, durch Wälder und Felder, vorbei an kleinen Bächen und dem Mittellandkanal und durch die sechs Städte und Gemeinde der VarusRegion mit ihren oft historischen Ortskernen, Cafés und Restaurants.

Und nicht zuletzt ist der DiVa Walk modern!

Gerade erst wurde der gesamte Weg umfassend im Rahmen eines Förderprojektes saniert. Unter anderem wurde die bereits bestehende Beschilderung um 130 neue Armwegwegweiser ergänzt und die gesamte Markierung mit Plaketten und Farbmarkierungen gemäß dem einheitlichen Wanderleitfaden erneuert. Neue überdachte Rastplätze und moderne Wellenliegen laden zum Verweilen, Entspannen und Genießen ein.

Neben neuen Wandertafeln an den Wanderparkplätzen und einer neuen Wanderkarte im einheitlichen Design der Naturpark-Wanderkarten gibt es nun erstmals auch einen Imagefilm zum DiVa Walk (zu sehen etwa unter www.belm.de/divawalk), der die schönsten Eindrücke des Weges vermittelt. Lassen Sie sich überraschen! Die VarusRegion im Osnabrücker Land lädt Sie auf den neuen DiVa Walk ein. Alle Infos finden Sie auch unter www.divawalk.de.


Bild oben: Repräsentieren die Region und stellen an der historischen Wassermühle in Bad Essen den frisch sanierten Wanderweg „DiVa Walk“ vor: Nadine Levermann (Bad Essen, v. li.), Dirk Meyer mit Regionsmaskottchen „Cooper“ (Belm), Angelika Hoffstädt (Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land), Anette Lange (Bohmte), Maike Schlichting (Ostercappeln), Christiane Wagner (Bramsche) und Michael Hein, Wanderkoordinator beim Natur- und Geopark TERRA. vita. Foto: VarusRegion/ S. Kleinschmidt