70 Jahre Filmtheater – 35 Jahre Universum e.V.

Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Filmtheater Universum“ – Revival Blues vorm Bettag am 4. November

Film „Blues Brothers“ + Band „The Dalton Brothers Blues Gang“ | Sa., 04.11.2023, 18.00 Uhr Filmtheater Universum, Bramsche | Eintritt: 10,- € | Tickets unter www.universum-ev.de sowie im Filmtheater Universum

Wir haben dieses Jahr im Filmtheater zwei besondere Jubiläen zu feiern – Unser wunderbares Filmtheater wird 70 Jahre alt und der Verein Universum e.V. hat sich zum Erhalt des Filmtheaters Universum vor 35 Jahren gegründet. Das wollen wir mit Euch zusammen mit einer besonderen Veranstaltung feiern. Wie in den ersten (damals noch) Kinovereinsjahren, werden wir die Kombi-Sonderveranstaltung „Blues vorm Bettag“ wieder aufleben lassen.

Wir starten um 18.00 Uhr mit der Filmvorführung des kultigsten Kultfilms aller Zeiten „The Blues Brothers“ und werden anschließend ab ca. 21.00 Uhr stilecht mit dem Auftritt der „Dalton Brothers Blues Gang“ feiern und den Abend ausklingen lassen.

Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Filmtheater Universum“ Blues Brothers

Gegründet anno 1986 präsentiert sich die Dalton Brothers Blues Gang als achtköpfige Rhythm & Blues-Formation und kann auf eine Bühnenpräsenz von 37 Jahren zurückblicken. In zahlreichen Gigs im norddeutschen Raum hat sie sich in dieser Zeit einen ausgezeichneten Ruf erspielt.

Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Filmtheater Universum“ Dalton Brothers

Bereits 1953 öffnete seinerzeit das Lichtspielhaus „Universum“ seine Tore, und als 35 Jahre später der „Kinoverein Universum“ gegründet wurde, da waren die jungen Daltonbrüder gerade zarte 2 Jahre alt. Damals traf man sich zur „Vor-der-Leinwand-Party“ beim Blues vorm Bettag. In Bramsche sind sie zwischenzeitlich immer wieder gern zu Gast und so freuen sie sich auf eine gemeinsame, rauschende Geburtstagsparty!

500 Lebensjahre bringt der Dalton-Achter vital und Groove-erfahren mittlerweile auf die Bühne.

„Der Blues hat viele Farben“, unter diesem Motto ziehen die Bluesmen aus Osnabrück wie gewohnt alle Register und haben ein spannendes Repertoire im Soundgepäck.

Abgerundet wird der Abend mit einem kleinen Rahmenprogramm:

  • Das wunderbare Blues-Brothers-Mobil wird Fanherzen höherschlagen lassen.
  • „Vollständige Tiere“ haben wir zwar nicht zu bieten, aber es gibt Möglichkeiten, sich zu verpflegen.
  • Natürlich freuen wir uns auch über standesgemäße Bekleidung. Die besten VerkleidungskünstlerInnen dürfen sich über eine Überraschung freuen.
Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre Filmtheater Universum“