Digitale historische Stadtführung

Digitaler Entdecker-Spaziergang führt durch Bramsche

Für Kultur- und Geschichtsliebhaber gibt es in Bramsche ein neues Angebot: ein digitaler Entdecker-Spaziergang führt durch Bramsche.

Insgesamt sind zwölf Orte aus der Bramscher Innenstadt in eine digitale Stadtführung eingebunden worden. An jeder Station verbergen sich interessante Informationen und Wissenswertes über die Geschichte. Zu den ausgewählten Orten gehören zum Beispiel das Tuchmacher Museum, die Alte Webschule und das Filmtheater Universum. Alle zwölf Standorte sind mit einem Schild gekennzeichnet.

Am einfachsten funktioniert die digitale Stadttour, wenn die einzelnen Stationen per Smartphone ausgewählt werden. Dazu muss vor Ort nur der jeweilige QR-Code eingescannt werden und schon kann es losgehen. Nutzer können entweder der spannend aufbereiteten Geschichte lauschen oder Videos vom „Tuchmacher-Storch“ anschauen, der vom früheren Redakteur der Bramscher Nachrichten Heiner Beinke, interpretiert wird.

Digitaler historischer Stadtrundgang Bramsche
Digitaler historischer Stadtrundgang Bramsche

Die zwölf Stationen können nach Belieben ausgesucht werden, da sie nicht aufeinander aufgebaut sind. Ideal also auch für diejenigen, die nur wenig Zeit haben oder sich den Ohrenschmaus aufteilen möchten.

Wer keinen QR-Code scannen möchte oder kann, kann sich auch direkt über die Telefonleitung einwählen. Über die Telefonnummer 05461/ 935555 gelangt man zum Menü. Die entsprechenden Standorte können dort dann über die Telefontastatur ausgewählt werden.

Neben der Stadtmarketing Bramsche GmbH haben viele weitere Personen, Vereine und Institutionen an dem spannenden Projekt mitgewirkt. Dazu zählen der Heimat- und Verkehrsverein mit Dr. Rainer Drewes sowie Monika Elberg und Uschi Keppeler vom Tuchmacher Museum Bramsche. Die Höreinspielung wurde durch die Firma Culture Call vorgenommen, die Videoaufnahmen von und mit Heiner Beinke sind in Zusammenarbeit mit dem Bramscher Mediendienst „deine kirche.media GmbH“ entstanden. Anja Hehmann von der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH hat sich um die Internetdarstellung gekümmert und Flyer und Ausschilderung sind über das Werbekontor von Simone Bei der Sandwisch entwickelt worden.

Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite www.bramsche.de/stadtrundgang. Dort gibt es auch die Möglichkeit, die Video- und Audiodateien des digitalen Stadtrundgangs über einen Link direkt abspielen zu lassen. Zudem sind die GPX-Daten abrufbar. Auch der begleitende Flyer ist auf dieser Seite als pdf-Download (oder HIER) erhältlich. Als gedruckte Version ist er darüber hinaus im Rathaus und der Tourist-Info im Tuchmacher Museum Bramsche erhältlich.

Das gesamte Projekt des digitalen Stadtrundgangs wurde zu 90 Prozent aus dem aus dem Programm „Perspektive Innenstadt“ des Landes Niedersachsen und der Europäischen Union gefördert.

Digitaler historischer Stadtrundgang Bramsche

Fotohinweise: Heiner Beinke alias Tuchmacher Storch führt durch die Innenstadt, Foto von Kirche-Media GmbH