ROT 25 Jahre Tuchmacher Museum Bramsche

Sonderführung am 4. Juni – 14 Uhr

Die Farbe Rot prägt schon lange Jahre das Stadtgeschehen. Warum das so ist, zeigt nun die aktuelle Ausstellung „ROT 25 Jahre Tuchmacher Museum Bramsche“. Denn auch für das Bramscher Tuchmachergewerbe hat die Farbe eine besondere Bedeutung. Bereits im 18. Jahrhundert färbten sowohl ein Schönfärber als auch die in einer Gilde zusammengeschlossenen Tuchmacher Wolltuche rot. Im 19. Jahrhundert hatte die Produktion roter Uniformstoffe wirtschaftliche Bedeutung. Heute ist das „Bramscher Rot“ ein wichtiges Markenzeichen für die Stadt Bramsche und das Tuchmacher Museum. Dazu gehört auch die Produktion von leuchtend roten Wolldecken auf den historischen Maschinen des Museums. Eine spezielle Führung wird am Samstag, 4. Juni, um 14 Uhr angeboten, bei der man unter anderem den Technikern beim Weben der Jubiläumsdecke zuschauen kann.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, Museumseintritt müssen allerdings erheben, da wir schwer zwischen Teilnehmern der Führungen und anderen Museumsbesuchern unterscheiden können.